Neue Wege gehen – Auswege aus der Routine

Das ganze Leben ist ein dynamischer Prozess, es ist immer in Bewegung und steht niemals still. Jeden Tag sammelst Du Erfahrungen, gewinnst neue Eindrücke, lernst Menschen kennen und entwickelst Dich weiter. Dabei ist ein Tag mal mit mehr erinnerungswürdigen Ereignissen, ein anderer mit weniger spektakulären Erlebnissen gefüllt.

Die meisten Menschen sind es gewohnt, sich in unterschiedlichen Lebenslagen nach bekannten und bewährten Mustern zu verhalten. Dies ist auch durchaus nachvollziehbar, denn erprobte Gewohnheiten geben eine gewisse Form der Sicherheit und der inneren Ruhe. Die Reaktionen des Umfeldes sind vorkalkuliert und man bleibt von Risiken und unberechenbaren Überraschungen verschont. Der gedankliche und kreative Spielraum bleibt dabei jedoch eingeschränkt und das Erfolgserlebnis wird weitestgehend versäumt. Wer also neue Wege gehen will, der muss lernen, sich aus der Welt der Routinen und der festgefahrenen Strukturen zu lösen. Nur so kann man seinen Alltag verändern.

 

Gefangen im monotonen Alltag

Viele Menschen können sich so gemütlich und ohne nennenswerte Höhen und Tiefen durch das Leben schlängeln. Sie werden aber niemals das erhabene Gefühl der aktiv gelebten Freiheit erleben. Wünsche und Träume werden einfach verdrängt, anstatt gerade diese ganz bewusst wahrzunehmen und auszubauen. Vermeintliche Verpflichtungen werden persönlichen Bedürfnissen vorgezogen, so sind viele Menschen fremdbestimmt und geben sich damit zufrieden, den Erwartungen anderer zu entsprechen. Das kann und sollte jedoch nicht Sinn und Zweck Deines Lebens sein – denn Deine persönliche Lebensmission sieht es vor, dass Du das bestmögliche Leben führst, das Du leben kannst. Dazu gehört es eben, aus statischen Verbindlichkeiten auszubrechen, von eingeschlafenen Mustern abzuweichen und neue Wege zu beschreiten, denn:

„Der Plattenspieler des Erfolgs wird keine außergewöhnlichen Ergebnisse erzielen, wenn Du immer das selbe Lied abspielst.“

Wenn Du also mehr von Deinem Leben erwartest, dann solltest Du unbedingt selbst die Initiative ergreifen und neue Wege gehen. Nur wer bereit ist, etwas in die Waagschale zu werfen und etwas zu riskieren, der wird auch erkennen, wie wertvoll und aufbauend diese Entwicklungen in Richtung Unabhängigkeit und Freiheit sind. Neue Wege gehen – das ist die Bestimmung, die Dir Selbstvertrauen, Sicherheit und innere Ausgeglichenheit schenkt. Sei mutig und motiviert. Wage etwas und lass Dich auch einfach mal überraschen, was das Leben noch so für Dich bereithält. Je mehr Du Dich von alten Denkmustern löst, desto eher wirst Du die Vielfalt der Möglichkeiten erkennen, die auf Dich warten. Und mit jedem kleinen Erfolgserlebnis wirst Du sicherer, mutiger, motivierter und risikobereiter.

 

Die innere Stimme wahrnehmen

Höre auf Deine innere Stimme, achte auf Dein Bauchgefühl und schau Dir an, welche Chancen Dir das Leben bietet. Je mehr Du Dich mit Dir und Deinem Leben auseinandersetzt, desto mehr wirst Du die Möglichkeiten erkennen, die Dir zur Verfügung stehen. Du wirst überrascht sein, wie viele spannende Wege Dir offenstehen, an die Du bislang vielleicht nicht einmal gedacht hast.

Für eine Aufgabe, ein Problem oder eine Herausforderung gibt es immer mehrere Wege zum Erfolg. Die erste Idee ist dabei zwar meist die einfachste, nicht immer aber auch die beste. Vielleicht führt ein längerer und anspruchsvollerer Weg zu einem viel größeren und beeindruckenderen Erfolg.

Nimm Dir Zeit und überlege Dir genau, was Du für Dich und Dein Leben erreichen möchtest. Lege Deinen Schwerpunkt auf ein Leben nach eigenem Standard und lasse Dich nicht von äußeren Einflüssen leiten. Sammle Deine Gedanken und mache Dir bewusst, welche Vorteile Deine Entscheidungen für Dich mit sich bringen. Dabei können Deine Ideen noch so abstrakt und unrealistisch sein, es geht allein darum, zunächst alle Möglichkeiten zu durchleuchten, um überhaupt neue Wege gehen zu können.

Erst dann solltest Du Dich bereit machen und Deinen gewählten Weg konsequent und mit Leidenschaft Schritt für Schritt beschreiten. Es geht ausschließlich um Dein Wohlergehen, Deine Ziele und Deine persönlichen Bedürfnisse – denn schließlich ist es Dein Leben.