Ein altes Sprichwort besagt: „In der Ruhe liegt die Kraft“. Das stimmt uneingeschränkt!
Ruhe ist wichtig, denn nur in diesen Phasen der körperlichen und geistigen Entspannung, kannst du verbrauchte Energien auftanken, dich erholen und neu sortieren. Der Mensch ist häufig in seinem Alltag gefangen, die Tage gleichen sich und es gilt, vorgegebene Ziele, die meist von Dritten angetragen werden, zu erreichen. Nahezu jeder arbeitet seine Aufgaben als Arbeiter, Familienmitglied, Nachbar, Kollege und Freund gewissenhaft und zuverlässig ab. All dies kostet viel Kraft, schränkt die eigenen Entfaltungsmöglichkeiten deutlich ein und deine persönlichen Erfolge bleiben völlig auf der Strecke.
Dennoch ist dieser Zustand weitestgehend normal, denn jeder Mensch ist ein Mitglied der Gesellschaft und möchte all den Erwartungen gerecht werden. Du übernimmst verschiedene Rollen, teils freiwillig, teils aber auch unfreiwillig. Es ist also wichtig, dass du dir zwischendurch Zeit für dich selbst nimmst, in der du einfach mal die Seele baumeln lässt und dem Körper Ruhe gönnst. Parallel ist es von großer Bedeutung, dass du deine eigenen, persönlichen Ziele und die damit verbundenen Erfolge nicht aus den Augen verlierst. Und genau hier liegt der Schlüssel: Ruhephasen sind notwendig, um den eigenen Erfolg fördern zu können.
Sorgst du dich ständig um das Wohl der anderen und versuchst, es allen recht zu machen, brauchst du dringend einen Ausgleich. Ansonsten drohen Stresssymptome, Burn-out, Unzufriedenheit bis hin zu Depressionen. Deine Psyche ist angegriffen und irgendwann macht auch der Körper schlapp. Mache dir bewusst, dass du selbst für deinen Zustand (mit)verantwortlich bist. Du hast das Recht und die Freiheit, dir selbst Gutes zu tun und die Wünsche aller anderen Menschen für eine gewisse Zeit lang zu vernachlässigen. Nimm dir also regelmäßig Zeit für dich, um dich zu erholen – ganz ohne schlechtes Gewissen!
Ruhephasen sind übrigens nicht zu verwechseln mit einem erholsamen Schlaf in der Nacht. Dieser ist ebenso wichtig, da du im Schlaf die vielen Eindrücke des Tages im Unterbewusstsein verarbeitest. Pausen und Phasen der Entspannung sind jedoch Augenblicke, die du dir ganz bewusst einräumen solltest.
Erfolge geben dir Kraft für neue Aufgaben
Du wächst an deinen Erfolgen, die du generieren kannst. Dies gilt sowohl für das berufliche als auch für das private Leben. Erfolg ist ein Ergebnis für deinen Einsatz, deine Anstrengung und deine Leistung. In Ruhephasen kannst du dir genau überlegen, was dein nächster Schritt sein soll. Welches Ziel möchtest du verfolgen? Welches Ergebnis erhoffst du dir? Wie willst du dieses Ziel erreichen und was ist dafür nötig?
Nur, wenn du dir Zeit für all diese Gedanken nimmst, ohne jegliche Einflüsse von außen, kannst du deinen Erfolg fördern. Versuche also, deine Phasen der Entspannung in vollen Zügen auszukosten. Es gibt keine Regeln, wie lang diese Pausen sein sollten, denn jeder Mensch hat hier ein anderes Bedürfnis. Dein Körper und dein Geist werden dir deutlich zu verstehen geben, wenn der richtige Augenblick gekommen ist, wieder in Aktion zu treten. Lasse in den Ruhephasen deine Gedanken los, lass sie schweifen, denke kreativ und abstrakt.
Genieße die Freiheit, dich einfach mal fallen zu lassen. Es ist nichts Verwerfliches, einfach auch mal gar nichts zu tun! Ganz im Gegenteil, es wird dir mehr als guttun.
Wenn du gestärkt und mit neuer Energie aus solch einer Ruhephase kommst, wirst du merken, dass dir jeder Handgriff leichter fällt und du deine Aufgaben wieder konzentrierter und mit Überzeugung ausführst. Durch diese Zuverlässigkeit lässt auch der gesuchte Erfolg nicht lange auf sich warten.
Es ist nicht die eigentliche Arbeit, die deinen Erfolg generiert, sondern vielmehr die Zeiten der Besinnung, der kreativen Freiheit und der Ruhe, die den Grundstein für deine Erfolge legen. Wenn du dir dies bewusst machst, wird es dir sicherlich leichter fallen, dir diese Auszeiten auch wirklich zu gönnen.
Lehne dich also einfach zurück, lies ein Buch oder leg dich auf die Couch und schalte in den Wohlfühlmodus. Diese Momente gehören nur dir, sie dienen deinem Ausgleich und deiner Regeneration – genieße sie und erhole dich gut!
Was machst du, um so richtig zu entspannen? Ich freue mich über deinen Kommentar dazu.
Schreibe einen Kommentar